Ein Großteil meiner Kunstwerke basiert auch auf der Zusammenarbeit mit professionellen Fotograf:innen. Erfahre in dieser Serie, wie beide Seiten davon profitieren.
Wie wenige Worte viel bewirken können
Letztes Jahr im März begann CK, mir auf Instagram zu folgen. Nur zwei Monate später erhielt ich eine recht direkte Anfrage von ihm: “Ich wünschte, ich könnte mit dir zusammenarbeiten. ☺️” Ich wusste nicht, was genau er meinte, also fragte ich nach: “Welche Art von Zusammenarbeit? Möchtest du malen lernen?” Seine Antwort war irgendwie süß: “Nein, ich würde wirklich gerne dein Fotograf bei deiner Arbeit sein. Ich möchte auch derjenige sein, der die wichtigen Schnappschüsse macht, während du zeichnest. 🙏🏼 Deine Arbeit gefällt mir sehr, du bist mit ganzem Herzen dabei. 🤗” Ich war wirklich sehr gerührt. Und wieder zwei Monate später malte ich bereits das erste Porträt nach seinem Referenzfoto.
Die folgenden Bilder sind bisher aus der Zusammenarbeit mit CK entstanden:

Wie sich alles fügt
Ich war sowieso auf der Suche nach einem Fotografen in Tansania, um meine Arbeit mit den Menschen dort fortzusetzen und auch meine Arbeit für die Tansania AG des Friedrichs-Gymansiums Herford e.V., die ich mit meiner Kunst unterstütze. Ich war daher äußerst glücklich darüber, dass CK mich kontaktiert hat. Er ist nicht nur sehr talentiert, sondern hat auch genau den Blick eines Fotografen, der die Menschen so sieht, wie ich es tue. CK wiederum kann wertvolle Erfahrungen sammeln und unsere Zusammenarbeit bei Zukünftigen Bewerbungen angeben.
Cliff Kareem, Dar es Salaam | Tansania

CK ist erst 20 Jahre alt und hat sich das Fotografieren selbst beigebracht. Im Alter von 14 Jahren begann er, mit seinem Handy zu fotografieren. Jetzt freut er sich darüber, Besitzer einer guten Digitalkamera zu sein. Er mag Lifestyle-Fotos, die Menschen in typischen Lebenssituationen oder im typischen kulturellen Kontext zeigen. Eine besondere Vorliebe hat er dabei für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Nach dem Abschluss der Secondary School hat er begonnen für ein US-Unternehmen in Dar es Salaam zu arbeiten.
Aber in Tansania haben es junge Menschen nicht leicht, und ein regelmäßiges Einkommen ist selten. CK träumt davon, mit seiner Kamera zu reisen und für eine Wohltätigkeitsorganisation zu arbeiten. Ich hoffe, dass meine Zusammenarbeit mit ihm ein Schritt auf der Leiter zu seinem Traum sein wird.
2023 wird er Teil meines internationalen Ausstellungsprojekts in Köln sein. Dieses Projekt braucht noch Sponsor:innen, damit Kunstwerke von tansanischen und indischen Künstlern für die Ausstellung produziert und vorbereitet werden können. Eine Möglichkeit ist, dass du einen bestimmten Künstler – wie CK – unterstützt und die Produktion von ein oder zwei seiner Werke sponserst.
Über CK
Weitere Artikel dieser Serie:


Wenn du jedes Mal benachrichtigt werden möchtest, sobald ein neuer Blogpost erscheint, registriere dich für meinen Newsletter >>HIER und profitiere dabei auch von weiteren Vorzügen.
Dieser Blog ist ein Serviceangebot von: Atelier SommerKunst.
Bei Fragen oder Anmerkungen schicke uns gerne eine Email an: mail(at)ateliersommerkunst.de