Titelbild

137 | Kunst in Zeiten von Corona: Nützliche Links für Künstlerinnen und Künstler

Ihr Lieben,

die Welt ist nicht mehr die gleiche, wie sie es vor zwei Wochen noch war. Wir müssen das akzeptieren, uns anpassen und gegenseitig Mut machen. Wir haben keine andere Wahl. Unser Glück – immerhin – im Gegensatz zur Zeit der Spanischen Grippe vor 100 Jahren ist, dass wir uns online vernetzen und austauschen können. Auch Menschen, die ganz alleine zu Hause sind, profitieren davon sehr. Ich habe überlegt, wie der SommerKunstBlog dazu beitragen kann und mache euch nun ein Angebot.

Von Anfang an sollte der SommerKunstBlog als Plattform für bildende Künstlerinnen und Künstler dienen, auf der (neben meiner Selbstpräsentation als Künstlerin) interessante und wichtige Informationen für Künstler*innen veröffentlicht werden, auf der Meinungen ausgetauscht werden und auf der sich auch andere Künstler*innen aus aller Welt präsentieren können. Dieses Angebot möchte ich nun ausweiten und eine >>Sammlung nützlicher Links für bildende Künstler*innen zusammenstellen, die ständig erweitert werden soll.

Einige Links habe ich in der letzten Zeit bereits gesammelt und sie auf dieser Seite veröffentlicht: >>www.sommerkunstblog.de/nuetzliche-links. Viele dieser Links gehören im Moment noch zu englischsprachigen Webseiten. Das liegt entweder daran, dass es bisher wesentlich mehr davon gibt. Oder es liegt daran, dass mir mein persönlicher Algorithmus auf Facebook (wo mir die meisten Links über die Füße gefallen sind) überwiegend solche angibt. Umso mehr gilt:

!!! Bitte helft mit, die Liste wachsen zu lassen, indem ihr mir eure Link-Empfehlungen schickt !!!

So geht’s*: Sende deinen Vorschlag einfach über das >>Webformular auf dieser Seite.

Dieses sind die Kategorien, für die ich Links sammle:

1. Allgemeine Links für die viele freie Zeit zu Hause

Hast du Online-Resourcen gefunden, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann? Vielleicht ein Museum, das virtuelle Touren anbietet? Vielleicht ein Mal- und Zeichenkurs, der momentan gratis angeboten wird? Bietest du oder deine Gruppe/Organisation vielleicht sogar selbst etwas an, was du gerne veröffentlichen möchtest?

2. Spezielle Hilfe für Künstler*innen in prekären Situationen

Wohin können sich Künstler*innen wenden, die nun in existentielle Schwierigkeiten geraten? Wo können sie sich informieren? Wo können sie konkrete Hilfe bekommen? Wo können sie sich zu diesem Zweck vielleicht auch einer Künstler*innengruppe anschließen?

3. Virtuelle Ausstellungen

Möchtest du eine demnächst stattfindende Ausstellung bekannt geben? Wann findet sie statt? Wer organisiert sie?

(Weitere Kategorien können auf Anfrage erstellt werden.)

Ich freue mich auf eure Mitwirkung!

Herzliche Grüße

Seona

P.S.: Falls ihr es noch nicht wisst: Ihr könnt den SommerKunstBlog auf der Startseite abonnieren und erhaltet dann eine Benachrichtigung, sobald ein neuer Artikel erscheint. Oder ihr könnt ihm stattdessen auch einfach auf Facebook folgen.

P.P.S.: Selbstverständlich könnt ihr euch auch weiterhin für jede Art von Gastbeitrag (mit kunstrelevantem Inhalt) bewerden!

(Titelfoto von Canva)

>> Hat dir dieser Beitrag gefallen? Teile diesen Beitrag mit anderen! Hinterlasse uns einen Kommentar!

>> Zurück zur START-Seite.

image_pdfPDFimage_printDrucken / Print

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.