1

1 | Was bedeutet Entschlossenheit für dich?

Was kommt dir in den Sinn, wenn du diese ecuadorianische Dame von hinten siehst? Manche könnten ihre Pose als Abwendung empfinden. Ich allerdings nehme sie als Zuwendung wahr und zwar etwas anderem gegenüber. Dieser Gedanke gibt dem Bild sofort eine ganz andere Bedeutung. Ich stelle mir vor, wie die Figur sich einer neuen und vielleicht besseren Situation zuwendet, die sie erwarten darf.  Der leuchtende Horizont im Hintergrund unterstreicht diese Annahme. Indem sich die Figur von etwas abwendet und etwas Neuem zuwendet, demonstriert sie Hoffnung und Optimismus, innere Stärke und Entschlossenheit (englisch determination).

>>KLICKE HIER, UM DAS BILD IN GROSS ZU SEHEN.

Die leicht magische Atmosphäre in diesem Bild symbolisiert einen friedlichen Übergang aus der Vergangenheit in die Zukunft. Vielleicht verweilt dein Blick auf der Stickerei der Bluse oder auch dem kunstvoll gearbeitetem Haarband. Du erkennst daran, dass sich die Figur recht nah vor dir befindet und sie also noch im Hier und Jetzt ist. Du bist ihr so nahe, dass du beinahe das Gefühl hast, sie riechen zu können. Perspektivisch betrachtet ist die Figur etwas größer als du, was bedeuten könnte, dass sie aufgestanden ist, während du noch sitzt.

Ich habe 7 Jahre für dieses Bild gebraucht!

Kannst du dir das vorstellen? 2013 war ich mit meinem Mann in Ecuador und bin danach mit vielen Fotos nach Hause gekommen. Ich habe damals auch direkt eine Ecuador Serie in einer Mischtechnik aus Ölmalerei und Fotografie begonnen. Dieses Bild nur in Öl allerdings konnte ich damals nicht vollenden. Tatsächlich fühlte ich mich als Künstlerin nicht gut genug, um die Schönheit der Bildaussagekraft angemessen wiedergeben zu können. Aber ein anderer, noch wichtigerer Grund war, dass ich immer male, was ich fühle, wenn ich das Referenzfoto betrachte. Und in diesem Fall konnte ich meine Gefühle lange Zeit nicht klar deuten. Erst nach einigen Transformationen in meinem persönlichen Leben begann ich zu verstehen und konnte schließlich meine Emotionen in die Pinsel fließen lassen.

Determination, Öl auf Leinwand, 50 x 100 cm, 2.400 EUR


Wenn du jedes Mal benachrichtigt werden möchtest, sobald ein neuer Blogpost erscheint, registriere dich für meinen Newsletter >>HIER und profitiere dabei auch von weiteren Vorzügen.

Dieser Blog ist ein Serviceangebot von: Atelier SommerKunst.

Bei Fragen oder Anmerkungen schicke uns gerne eine Email an mail(at)ateliersommerkunst.de